Schule Waltenhofen

Hochbau - Schulen

  • Schule Waltenhofen
  • Schule Waltenhofen
  • Schule Waltenhofen
  • Schule Waltenhofen
  • Schule Waltenhofen
  • Schule Waltenhofen
  • Schule Waltenhofen
  • Schule Waltenhofen
  • Schule Waltenhofen
Projektbeschreibung:
Der bestehende Schulkomplex der Grund- und Mittelschule Waltenhofen wurde 1968 von Architekt Werner Fauser, München nach gewonnenem Wettbewerb errichtet. Die Fassade aus vorgehängten Waschbetonfertigteilplatten gibt dem Gebäude sein prägendes Erscheinungsbild.

Da das Büro DR. SCHÜTZ INGENIEURE bereits mit der Tragwerksplanung bei der Errichtung betraut waren und dort auch nach 45 Jahren alle Unterlagen vorhanden waren, lag es nahe, dass das Büro DR. SCHÜTZ INGENIEURE auch den Umbau zu begleitet.

Ursprünglich für 850 Schüler geplant, wird die Schule derzeit von ca. 250 Schülern genutzt. So wurde der jüngere Nordbau, der unmittelbar an den Bestand anschloss, abgebrochen.
Aufgrund der Forderungen aus dem Brandschutz und der Barrierefreiheit wurden neben der energetischen Sanierung weitere bauliche Eingriffe notwendig. Dies waren vor allem die Anordnung von Aufzügen auch im Gebäude. Die Rippendecken wurden hierfür teilweise gekürzt und mussten temporär gesichert werden. Für den Aufzugeinbau mussten auch massive Bauwerksteile unterfangen werden. Die neu zu errichtende Fluchttreppe wurde dynamisch bemessen, um die Schwingungen zu begrenzen. Durch das Erstellen eines Schneelastgutachten durch das Büro Dr. Schütz Ingenieure konnte die Ertüchtigung der Dachkonstruktion eingespart werden.

Eine besondere Herausforderung stellte die Abnahme und Wiederbefestigung einiger Stahlbetonfassadenplatten und die Arbeiten bei laufendem Betrieb dar. Zudem wurde eine Betonsanierung durchgeführt.
Auftraggeber:
Gemeinde Waltenhofen
Leistungsumfang:
Bestandsaufnahme mit Schadensfeststellung
Tragwerksgutachten inkl. Schneelastgutachten
Tragwerksplanung Lph 1 - 8, HOAI
Fotografie:  
(c) DR. SCHÜTZ INGENIEURE
Veröffentlichungen:
Projektbeteiligte:  
Zurück zur Projektgalerie