Schwingungsmessungen, Hochbau

Berblinger Turm - Adlerbastei in Ulm

  • Berblinger Turm - Adlerbastei Ulm
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Projektbeschreibung:  Der Berblinger Turm auf der Adler Bastei in Ulm ist ein 20 Meter hohes begehbares Kunstwerk, was inzwischen neben dem Ulmer Münster als zweites Ulmer Wahrzeichen bezeichnet wird.

Der Turm ist 10° zur Donau geneigt und planmäßig schwingend. Dadurch vermittelt der Aufstieg auf seine Plattform in 14 Meter Höhe einen Eindruck von dem Wagnis, welches Albrecht Ludwig Berblinger eingegangen ist, als er 1811 von dieser Stelle aus den Versuch unternommen hat, mit einem selbst gebauten Fluggerät die Donau zu überqueren.

Wir wurden auf Grund eines vorliegenden Vorentwurfs Anfang 2020 beauftragt, zunächst das Kunstwerk in ein baubares Tragwerk zu überführen und dann den prüfbaren Standsicherheitsnachweis zu erstellen. Nachdem der Turm sowohl durch Wind als auch Menschen schwingend beansprucht wird, mussten neben den statischen Nachweisen auch vertiefte dynamischen Untersuchungen durchgeführt, sowie Ermüdungsnachweise erstellt werden. In der Spitze des Turms wurde ein Schwingungstilger mit 400 kg Tilgermasse eingebaut, um die Schwingungen des extrem schlanken Bauwerks auf ein Maß zu reduzieren, welches für die Baukonstruktion unbedenklich, aber gleichzeitig noch gut spürbar ist.

Wir installierten an dem Turm eine Dauermessanlage mit Beschleunigungssensoren, Dehnmessstreifen und einem Windsensor. Nach einer einjährigen Messdauer bewerten wir die Ermüdungssicherheit der Stahlkonstruktion und können somit nachweisen, dass der Turm trotz seiner Schwingungen die angestrebte Lebensdauer von 100 Jahren erreichen kann.

Der Turm ist auf der ca. 500 Jahre alten Stadtmauer gegründet. Um die Standsicherheit dieser Mauer unter der zusätzlichen Last des Turms zu gewährleisten, haben wir umfangreiche Untersuchungen durchgeführt und eine denkmalverträgliche statische Ertüchtigung der Mauer geplant.

Auftraggeber:
Stadt Ulm
Leistungsumfang:
Tragwerksplanung inkl. baudynamischer Untersuchungen, Dauermessung
Fotografie:  
(c) DR. SCHÜTZ INGENIEURE


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