Friedhofsmauer, Schlingen

Historische Bauten - kirchliche Bauten

  • Friedhofsmauer, Schlingen
  • Friedhofsmauer, Schlingen
  • Friedhofsmauer, Schlingen
  • Friedhofsmauer, Schlingen
  • Friedhofsmauer, Schlingen
  • Friedhofsmauer, Schlingen
  • Friedhofsmauer, Schlingen
  • Friedhofsmauer, Schlingen
  • Friedhofsmauer, Schlingen
Projektbeschreibung:
Die Friedhofsmauer in Schlingen bestand aus einer unverputzten, profilierten Ziegelmauer mit einer Natursteinabdeckung. Die Mauer wies weitgeöffnete Fugen, Risse, ausgewaschene Mörtelfugen, Mauerausbrüche, Frostabplatzungen sowie erhebliche Ausbauchungen und Schiefstellungen auf. Damit war die Standsicherheit der Mauer stark beeinträchtigt. Provisorische Abstützungen haben die Teileinstürze bis jetzt verhindert. Die Sanierung wurde mit Rücksicht auf die historische Bausubstanz in zwei Abschnitten durchgeführt. Die meisten Bereiche der Friedhofsmauer wurden mauerwerkssaniert. Hierzu wurden die Mauerfugen ausgekratzt und neu verfugt. Fehlende bzw. stark beschädigte Ziegelsteine wurden ersetzt. Zum Abschluss wurde das Mauerwerk hydrophobiert. Die stark zerstörte Ostseite der Friedhofsmauer wurde neu errichtet. In der Bildergalerie sieht man abwechselnd Mauerabschnitte vor und nach dem Neubau.
Auftraggeber:
Diözesanbauamt Augsburg
Leistungsumfang:
Gutachten, Tragwerksplanung, Objektplanung
Zurück zur Projektgalerie